Leckerbissen für die Winterferien

Aus Prag kommt das originale Schwarze Theater von Jiri Srnec

negro.jpg

Vom 26. Juli bis 2. August gastiert im Teatro IFT, Boulogne Sur Mer 549, das berühmte, 1961 gegründete Schwarze Theater von Jiri Srnec. In Argentinien startet die Truppe ihre Lateinamerikatournee, die sie bis nach Mexiko führen wird. Täglich finden Aufführungen um 18.30 Uhr statt; der Eintrittspreis bewegt sich zwischen 40 und 70 Pesos.

In ihrem fast 50-jährigen Leben hat die Theatergruppe im Rahmen von 280 Tourneen die bekanntesten Bühnen der Welt bespielt und an 72 Theaterfestivals teilgenommen. Mehr als drei Millionen Zuschauer in 68 Ländern sahen ihre Darbietungen, die mit zahlreichen renommierten Publikums- und Kritikerpreisen ausgezeichnet wurden.

Das Schwarze Theater bedient sich eines “Tricks”: Vor einem schwarzen Hintergrund bewegen schwarz gekleidete Akteure Objekte oder Puppen, oder treten selbst als Pantomimen in Erscheinung. Jiri Srnecs Zweig dieser Theaterform geht über die reine Suche nach Spezialeffekten hinaus: Seine Truppe sucht mit den Mitteln des Schwarzen Theaters nach einer darstellerischen und dramatischen Metapher, die sich durch die Bewegungen der Akteure und Objekte im Einklang mit der Musik ergibt.

Escriba un comentario