Deutsches Kinofestival in den Startlöchern

Erste Programmeinblicke steigern die Vorfreude

Von Friederike Oertel

Im Labyrinth
Filmliebhaber aufgepasst! Bald ist es wieder soweit: Vom 10. bis zum 19. September 2015 findet in Buenos Aires das nunmehr 15. Deutsche Kinofestival statt. Dann kommt in den Kinosälen im Village Recoleta und Caballito das Neuste und Beste der deutschen Filmlandschaft auf die Leinwand. Organisiert wird die jährlich im September stattfindende Veranstaltung vom deutschen Verleiher German Films in Kooperation mit Partnern wie dem Goethe-Institut oder der Deutschen Botschaft Buenos Aires.

Auch wenn sich die Website mit der Herausgabe von Details noch ziert – erste Informationen sind bereits durchgesickert: 17 Spielfilme und 12 Kurzfilme stehen dieses Jahr auf dem Programm und werden noch vor der argentinischen Erstausstrahlung gezeigt. Eröffnet wird das Festival durch den in Deutschland lebenden italienischen Regisseur Giulio Ricciarelli und dessen mehrfach prämierten Film “Im Labyrinth des Schweigens”. Auf Basis mehrerer hundert Zeugenbefragungen erzählt er die Vorgeschichte der Auschwitzprozesse.

Mit der spanischsprachigen Schauspielerin Laia Costa wird ein weiterer prominenter Gast anwesend sein. Die gebürtige Katalanin ist Hauptdarstellerin im Film “Victoria” des Regisseurs Sebastian Schipper. Der aus einer einzigen 140-minütigen Kameraeinstellung bestehende Film räumte auf der diesjährigen Berlinale den Silbernen Bären für die beste Kamera sowie ganze sechs “Goldene Lolas” beim Deutschen Filmpreis ab.

Ein weiterer Programmpunkt und ein Muss für alle Kinoliebhaber ist der Dokumentarfilm “REMAKE, REMIX, RIP-OFF” des Regisseurs und Drehbuchautors Cem Kaya. Aufwändig recherchiert und außergewöhnlich erzählt zeichnet der Film die Ära des populären türkischen Kinos der 1960er und 1970er Jahre nach.

Auch für ein Kino-Abenteuer mit der ganzen Familie ist dank Filmen wie „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ gesorgt. Auf der Suche nach einer Fundnudel trifft der „tiefbegabte“ Rico auf den hochbegabten Oskar. Der spritzig und spannend erzählte Kinderfilm begeistert nicht nur die Kleinen.

Nicht zuletzt kommt auch das Genre des Kurzfilms mit 12 Filmproduktionen voll auf seine Kosten. Die Kurzfilme werden diesmal im Auditorium des Malba ausgestrahlt.

Also, liebe Freunde der Vorfreude, das Programm verheißt nur Gutes. Deshalb gilt schon jetzt: Bleistifte spitzen und das Datum im Kalender notieren! Mehr Informationen gibt es in Kürze auf der Webseite des Kinofestivals.

Foto:
Szene aus “Im Labyrinth des Schweigens”.

Escriba un comentario