Zur Förderung der Kunst

Mit dem Programm “Impulsarte” ist La Rural zum 9. Mal bei arteBA präsent

Von Susanne Franz


Wie fördert man die lokale Kunstszene und baut sich gleichzeitig eine ansehnliche Sammlung zeitgenössischer Werke auf? Die Trägerorganisation der Messe La Rural macht es mit ihrem Programm “Impulsarte” vor: Schon zum 9. Mal in Folge nimmt der Verein im Mai dieses Jahres an arteBA, der renommiertesten Messe zeitgenössischer Kunst Lateinamerikas teil, indem er Werke aufstrebender junger Künstler auf der Messe kauft. Zugleich zeigt La Rural an seinem von DArA (Diseñadores de Interior Argentinos Asociados, Vereinigung der Designer aus dem Landesinneren Argentiniens) und Studenten der UADE (Universidad Argentina de la Empresa) gestalteten Stand die Werke, die im vorigen Jahr gekauft und in die Sammlung aufgenommen wurden. Das teilten Vertreter von La Rural vor wenigen Tagen im Rahmen eines Presse-Mittagessens mit.

Die 26. Ausgabe der arteBA findet vom 24. bis 27. Mai auf dem Messegelände La Rural statt. Auch diesmal wird das Auswahlkomitee – die Kunstexpertinnen Victoria Verlichak und Eva Grinstein und der Direktor für Außenbeziehungen der Rural Juan Pablo Maglier – vor Eröffnung der Messe ihre Wahl treffen und dabei junge Künstler und auch einige schon bekanntere Maestros bei lokalen Galerien kaufen. Auch die Neuzugänge werden dann Teil der Sammlung der Rural, zu der mittlerweile bereits 40 Werke von Künstlern wie Bruno Dubner, San Poggio, Estanislao Florido, Florencia Rodríguez Giles, Cynthia Kampelmacher, Pablo Accinelli, Javier Barilaro, Diego Bianchi, Diego Haboba, Juan Becú, Gabriel Chaile, Leopoldo Estol, Leticia Obeid oder Jimena Croceri gehören.

Juan Pablo Maglier fasste vor den Journalisten zusammen, was das Programm für La Rural bedeutet: “Das Interessante an ‘Impulsarte’ ist seine Nachhaltigkeit: Es ist beständig, verlässlich und bewahrt seinen eigenen Stil. Für unsere Firma ist das eine Verpflichtung: Die Kunst zu fördern und die junge Generation zu unterstützen – besonders die zeitgenössischen Künstler.”

Foto:
2016 kaufte La Rural das Werk “Territorio de Río Negro” von Leopoldo Estol.

Escriba un comentario